Das war 2018

Das PM-Camp Karlsruhe stand 2018 unter dem Motto MENSCH • ZIEL • IDEE • TAT • HANDWERK

Alles was wir einzeln oder miteinander tun, um die Welt zu verändern beginnt mit dem Mensch. Und so startet auch das Motto des PM-Camps Karlsruhe 2018 damit.

Das OrgaTeam traf sich Ende Juni zum KickOff 2018 in der Open Codes Ausstellung des ZKM um mit der Vorbereitung auf das PM-Camp zu starten. Dabei haben wir auch beschlossen, dass das PM-Camp Karlsruhe 2018 nur noch einen Tag dauern (Freitag) sollte.

Eine weitere Neuerung 2018 war, dass wir darauf verzichtet haben Speaker einzuladen. Stattdessen haben wir – ganz dem Motto verpflichtet – die Motivation, Kreativität und Energie der Crowd angezapft und mittels des Co-Creation-Spiels „Lightning Talk Domino„, das Thomy und Kai kurzerhand designed hatten, einen Lightning Talk Slam veranstaltet, um das Camp zu starten. Das hat phänomenal gut geklappt und die Energie für den ganzen Tag auf ein hohes Niveau gebracht.

Hier könnt ihr Euch ein kleines YouTube-Video dazu anschauen (Video & Musik by Thomy).

Hier noch ein paar Eindrücke von den Sessions und der generellen Atmosphäre:

Zum Schluss ein Blick auf das Feedback, das uns motiviert hat 2019 das 5. PM-Camp Karlsruhe zu veranstalten.