Nachdem ich schon mehrere Male beim PM-Camp teilgenommen und ich immer viel „mitgenommen“ habe, war es für mich eine Selbstverständlichkeit dem Aufruf nach Hilfe bei der Orga nachzukommen. Ich habe daraufhin direkt nach der Veranstaltung meine Kontaktdaten hinterlassen. Im Mai war es dann tatsächlich so weit, ich bekam eine Anfrage, ob ich noch zu meinem Angebot stehe.

Kurzerhand wurden mir Zugänge zu vielen Tools wie SLACK, TRELLO, WORDPRESS, GOOGLE DRIVE,… freigeschaltet. Keins davon hatte ich bisher genutzt.

Beim ersten ORGA-Treffen haben wir uns gegenseitig vorgestellt, wer hat welche Erwartungen, auf was legt jeder Wert, wie ticken die Anderen / der Neue überhaupt? Glücklicherweise passt unsere Vorstellung von Zusammenarbeit gut zueinander. Es wurden auch schnell die ersten Aufgaben wie das Finden des Mottos und die Kommunikation im XING erledigt.

Inzwischen stecken wir knietief in der Vorbereitung, gleichzeitig haben alle ihren regulären Job und zudem ist, wie schön, auch noch Urlaubszeit. Da kommt die Routine aus den vergangenen 4 PM-Camps bei den „alten Hasen“ durch. Jeder weiß was gemeint ist, wenn dies und das getan werden soll. Die Checkliste vom letzten Mal ist gerade nicht auffindbar, ist aber nicht schlimm, man weiß ja sowieso alles noch vom letzten Mal.

Ich komme mir dabei manchmal, wie das 5. Rad am Wagen vor.

Auf was habe ich mich da eingelassen?

Natürlich ist das alles überspitzt dargestellt, aber kommt euch das aus euren Projekten bekannt vor?

Anfangs gibt es immer ein KickOff. Danach gibt es häufig weitere personelle Veränderungen, ein Onboarding von neuen Mitarbeitern findet in ausreichender Qualität aber relativ selten statt. 

Was ist überhaupt gutes Onboarding oder ist Training on the Job nicht die beste Variante? Wie geht es dem „Ongeboardeten“ dabei? Wie geht ihr damit um? Gibt es positive Beispiele? Was sind die Folgen wenn es schlecht läuft? 

Dies wäre ein Thema über das wir uns beim PM-Camp austauschen könnten.

Falls ihr euch noch nicht angemeldet habt, wäre jetzt eine gute Gelegenheit!

https://www.xing.com/via/events/pm-camp-karlsruhe-2019-5-inkrement-2106777